Hochzeiten sind eine wunderschöne Gelegenheit um mit Ihren Freunden und Verwandten zu feiern. Zwei Personen, die Ihnen am Herzen liegen beginnen einen neuen Lebensabschnitt und Sie sind eingeladen. Als Gast einer Hochzeit müssen Sie aber wissen, dass der Fokus kaum auf Sie fallen wird. Dennoch möchte ich Ihnen heute ein paar Tipps geben, um unter den anderen Gästen herauszustechen. Angefangen mit den Grundregeln, achten Sie zu aller erst darauf, ob es für die Hochzeit einen Dresscode oder ein gewisses Motto gibt, an das Sie sich halten sollten.

Ist das nicht der Fall, tragen Sie Kleidung, die für die Veranstaltung angemessen ist – das heißt keine Outfits, die Sie bei einer Beerdigung, aber auch nichts was Sie an einem normalen Abend mit Freunden tragen würden. Der letzte Rat, bevor ich ins Detail gehe, ist der, dass Sie sich nicht übertrieben anziehen sollten, um den Fokus nicht auf sich zu richten. Diesmal gehört der Tag zwei anderen Personen.


Prinzipiell ist es nicht notwendig für eine Hochzeit neue Kleidung zu kaufen, wenn man ausschließlich Gast ist. Deshalb nenne ich Ihnen im folgenden Beitrag mehrere Möglichkeiten, wie Sie sich kleiden können. Sollten Sie die notwendigen Kleidungsstücke nicht besitzen, überlegen Sie sich, ob Sie nicht in das eine oder andere Teil investieren möchten.

Das erste Outfit ist meine persönliche Empfehlung: Ein klassischer und zeitloser Anzug. Die sichersten Farben für jedes Wetter sind navyblau oder grau. Tragen Sie auf keinen Fall einen schwarzen oder linierten Anzug. Schwarz ist etwas für Beerdigungen und linierte Anzüge sind meist nur zu beruflichen Angelegenheiten passend. Dazu tragen Sie am besten ein weißes oder hellblaues Hemd. Die passende Krawatte zu finden kann Schwierigkeiten bereiten. Dafür empfehle ich Krawatten mit einer leichten Struktur oder einem dezenten Muster – beides hilft ihrem Outfit gelassener zu wirken. Braune Schuhe werden für den Sommer besser geeignet sein. Wenn Sie aber nach einer Lösung suchen, welche das ganze Jahr über tragbar ist, dann empfehle ich klassische schwarze Schuhe. Wenn es Ihnen gefällt, können Sie ebenfalls ein Anstecktuch tragen. Das ist eine großartige Möglichkeit ein kleines Kompliment an Ihre Begleitung abzugeben. Dabei müssen die Farben nicht genau gleich sein, aber deutlich passen.

Die zweite Möglichkeit eignet sich besonders für die Leser unter Ihnen, die keinen Anzug haben oder tragen wollen. Dafür tragen Sie am besten einen leichten Blazer oder ein sportliches Sakko und dazu eine passende Hose. Für Hochzeiten bevorzuge ich eine leichte Wolle für beide Kleidungsstücke, um eleganter aufzutreten. Die passenden Farben sind die gleichen wie bei meinem erstgenannten Outfit. Wie bei kompletten Anzügen, sind die passenden Oberteile Hemden in weiß oder hellblau. Nachdem Sie allerdings keinen Anzug tragen, haben Sie mehr Freiheit. Besonders angesagt sind momentan Rollkragen-Pullover. Tragen Sie darüber einen schönen Blazer, um ein elegantes und zugleich bequemes Outfit für eine Hochzeit zu schaffen. Für diesen legeren Look empfehle ich braune Schuhe mit einem braunen Gürtel. Nachdem dieses Outfit bereits ziemlich locker ist, würde ich Ihnen von weiteren Accessoires und Schmuck abraten.

Für Leser, die es besonders leger mögen oder für diejenigen von Ihnen, die weder einen Anzug noch ein Sakko besitzen, gibt es noch das moderne, lockere Outfit. Dieser Look ist sehr zurückhaltend, aber immer passend. Angefangen mit dem Oberteil, würde ich davon abraten etwas anderes als ein Hemd zu tragen. Farblich haben Sie dafür mehr Freiheiten. Je nach Wetter und Ort, an dem die Hochzeit stattfindet, haben Sie eine große Auswahl an Farben. Helle Farben wie weiß oder hellblau werden im Sommer bevorzugt. Wenn Sie passende Hosen haben, empfehle ich auch Farben wie rosa oder gelb. Im Winter, wenn es früh dunkel wird, greifen Sie am besten zu dunkleren Farbtönen. Meiner Meinung nach ist die beste Wahl dunkelblau. Passende Hosen für das ganze Jahr sind Chinos in hellgrau oder braun. Bei diesem Stil können Sie ruhig zu Baumwolle greifen. Weil das ganze Outfit gelassen aussieht, empfehle ich auch bei den Schuhen diesen Stil beizubehalten. Dafür nehmen Sie am besten weiße Sneaker ohne Aufschrift oder Logo. Wenn Sie etwas eleganter auftreten wollen, dann tragen Sie auch hier braune Schuhe, die nicht über die Knöchel gehen. Wie beim vorherigen Outfit, rate ich ebenfalls stark von Accessoires oder Schmuck ab, sonst wirken Sie zu gelassen und fehl am Platz.

Diese Tipps werden Ihnen garantiert dabei helfen, den passenden Look für den Anlass und Sie zu finden. Trotz allem ist mein wichtigster Ratschlag: Es geht bei der Hochzeit um das Hochzeitspaar und deshalb sollten Sie am besten das anziehen, was zum Stil der Hochzeit passt. Sollten Sie Schwierigkeiten haben das perfekte Outfit zu finden, fragen Sie ruhig das Brautpaar welche Vorstellungen sie für die Gäste haben und kleiden Sie sich dementsprechend. Natürlich ist jede Hochzeit ein Fall für sich, deshalb stehe ich Ihnen gerne für Fragen zur Verfügung. Schreiben Sie mir einfach in die Kommentare, wie ich Ihnen helfen kann und ich werde mein Bestes geben, um Sie zufriedenstellend zu beraten.