Nachdem ein Großteil der Angestellten in Österreich keinen festgelegten Dresscode für die Arbeit hat, liegt es oft an einem selbst sich angemessen zu kleiden. Für einige Leute ist ein Anzug die erste Wahl. Aber wie sieht es bei den Personen aus, bei denen ein Anzug schon dafür sorgt, dass sie overdressed sind. Zugunsten dieser Menschen gibt es den Business Casual Look. Diese Stilrichtung wird von einer Mehrzahl von Angestellten bevorzugt. Wie Sie sich diesen Stil am besten anpassen, werde ich Ihnen heute näherbringen.

Oberteile:

Angefangen mit den Oberteilen. Hemden sind für diesen Look immer eine gute Wahl. Lassen Sie allerdings die Finger von Kurzarm-Hemden. Solche tragen Sie am besten nur in Ihrer Freizeit. Beachten Sie, dass einige Hemden so geschnitten sind, dass Sie in die Hose gesteckt werden sollten und andere wiederum offen getragen werden sollen. Für Ihr Berufsleben empfehle ich ersteres. Wenn es in Ihrem Beruf angebracht ist, tragen Sie dazu eine passende Krawatte. Ihre Must-Haves sind weiße und hellblaue Hemden. Diese gehen das ganze Jahr über und zu jedem Anlass. Je nach Wetter und Ihrem Job können Sie auch etwas farbenfroher werden, jedoch wird es dann schwieriger die passenden Kleidungsstücke zum Kombinieren zu finden.
Für die Leser unter Ihnen, die ungern Hemden tragen oder es etwas legerer mögen, ist meine Empfehlung ein Polo. Die meisten Arbeitsplätze akzeptieren diese als Alternative, besonders bei wärmeren Temperaturen .

Wenn die Temperaturen wieder sinken, werden Sie sich überlegen müssen etwas über Ihrem Hemd zu tragen. Meine persönliche Empfehlung ist dabei ein Cardigan. In den letzten Jahren sind Cardigans wieder sehr In geworden und werden wahrscheinlich auch die nächsten Jahre so angesagt bleiben. Dabei gibt es nur ein paar Kleinigkeiten zu beachten. Am besten Sie tragen keinen zu dicken Cardigan, weil dieser Sie in Ihrer Bewegung einschränken wird und dementsprechend schnell unbequem wird. Außerdem sollte der unterste Knopf immer geöffnet bleiben, wenn Sie das Beste aus Ihrem Outfit herausholen wollen.
Manche Leute bevorzugen allerdings dickere Kleidung für den Winter. Sollten Sie hier dazu gehören, dann ist Ihre beste Option ein Pullover mit einem V-Ausschnitt. Ich rate Ihnen dabei darauf zu achten einen für Sie passenden Stoff und Schnitt zu finden, der Sie in keiner Weise einschränkt. Ob Cardigan oder Pullover, dunkle Farben sind am leichtesten zu kombinieren und dürfen deshalb in keinem Kleiderschrank fehlen.

Rollkragen Pullover sind seit etwa einem Jahr sehr angesagt und eine Alternative dafür, wenn sie keine Hemden oder Polos tragen möchten. Ich würde davon abraten täglich einen Rollkragen zu tragen, aber wenn Sie nach einer Abwechslung suchen, ist ein Rollkragen heutzutage die beste Wahl. Persönlich finde ich, dass das eine großartige Möglichkeit ist etwas herauszustechen.

Beim Business Casual Look, verzichten wir auf Sakkos oder Anzüge. Stattdessen ist ein Blazer Ihre beste Option um Ihr Outfit zu vervollständigen. Der Grund warum ein Blazer besser als ein Sakko für diesen Look ist, ist leicht zu nennen. Jacken eines Anzugs sind häufig aus Stoffen die ausschließlich dann gut aussehen, wenn Sie mit dem gleichen Stoff kombiniert werden. Diesem Problem gehen wir mit einem Blazer aus dem Weg. Allerdings gibt es auch hier einiges zu beachten, allen voran der Schnitt. Für den besten Look sollte Ihr Blazer an den Schultern etwas enger sitzen als bei einem Sakko und dabei keine spitzen Ecken an Ihrer Schulter bilden. Das erreichen sie dadurch, dass die Ärmel etwas höher liegen als bei einem Sakko. Achten Sie außerdem darauf, dass Ihr Blazer kürzer ist als die Jacken eines Anzugs und keine Struktur hat, damit haben Sie eine größere Vielfalt an Kombinationsmöglichkeiten. Meine bevorzugten Farben sind Grau, Anthrazit, Navyblau oder Olivegrün. Diese Farben werden es Ihnen sehr leicht machen passende Kleidungsstücke zu finden, die dazu passen. Wenn Sie etwas auffallen möchten, dann empfehle ich einen Blazer über Ihren Rollkragen zu tragen. Besonders dadurch, dass diese so angesagt sind, werden Sie mit so einer Kombination einen großartigen Eindruck machen.

Hosen:
Meine erste Wahl für ein Business Casual Outfit ist eine Chino Hose. Dadurch, dass Sie zu einer Chino Hose jedes der oben genannten Oberteile tragen können, sollte es auch für Sie eine großartige Option darstellen. Sie müssen dabei nicht einmal besonders auf die Farben achten, die meisten Farben werden sehr leicht mit dem Rest Ihres Outfits kombinierbar sein. Wenn Sie aber doch Schwierigkeiten haben, ist ein hellbraun Ihre Go-To Farbe. Hellbraun passt zu einem weißen und hellblauen Hemd und sogar zu einem schwarzen Rollkragen. Dazu ein grauer Blazer und Ihr Outfit ist komplett.
Eine ähnlich gute Wahl sind Cropped Hosen. Wie bei einem Anzug haben Sie dabei einen sehr eleganten Schnitt aber gleichzeitig einen modernen Look, weil die Hosenbeine etwa beim Knöchel enden. So wie Rollkragen sind diese Hosen die letzten Jahre stark am Kommen und aus diesem Grund eine klare Empfehlung von mir. Sie haben, wie bei Chinos, eine große Freiheit an passenden Kleidungsstücken, die Sie kombinieren können. Allerdings sollten Sie bei Cropped Hosen zu dunkleren Farben greifen um nicht zu sportlich zu wirken.
Jeans sind nicht für alle Arbeitsplätze angemessen. Wenn in Ihrem Beruf Jeans erlaubt sind, heißt es allerdings nicht, dass Sie diese auch tragen sollten. Am besten Sie tragen deshalb nur Jeans zur Arbeit die sehr dunkel oder schwarz sind und keine Löcher oder Abnutzungen haben. So haben Sie weiterhin ein seriöses Auftreten und den meisten Personen, mit denen Sie arbeiten wird nichts Negatives auffallen.

Schuhe:
Früher waren Sneaker ein klares No-Go für das Berufsleben, mittlerweile erlauben aber die meisten Arbeitgeber ordentliche Sneaker bei der Arbeit. Es ist schwer zu sagen, dass Sie Sneaker ohne Probleme tragen können, deshalb lautet mein Rat hier, dass Sie am besten bei Ihren Kollegen nachfragen ob Sneaker ein Problem darstellen. Jeder Arbeitgeber sieht das anders, deshalb ist es das Beste für Sie, Sie fragen nach. Ansonsten sind elegante Schuhe in braun oder Schwarz die beste Option. Für kältere Tage und wenn Sie passende Hosen tragen empfehle ich Chelsea-Boots mit Wildleder Optik. Sollte es wärmer sein, können Sie auch Bootsschuhe oder Mokassins tragen, aber auch hier müssen Sie darauf achten, ob es für Ihren Arbeitsplatz angemessen ist.

Damit sollte der Business Casual Look für garkeinen ein Problem darstellen. Schreiben Sie mir in die Kommentare was Sie zur Arbeit tragen. Für Fragen stehe ich Ihnen auch gerne zur Verfügung.