Durch die Corona-Krise waren einige von Ihnen gezwungen zuhause zu bleiben und konnten damit verbunden nicht Ihrer Arbeit nachgehen. Einige werden bereits wieder wie gewohnt an Ihrem Arbeitsplatz sitzen, während viele weiterhin im Homeoffice tätig bleiben. Ich möchte Ihnen in beiden Fällen ein paar Anzüge vorstellen, die im Büro und auch zuhause für Videocalls geeignet sind. Für mich persönlich sind diese die Must-Haves, wenn Sie beruflich dazu gezwungen sind Anzüge zu tragen. Anders als bei Hochzeiten oder anderen informellen Anlässen gibt es für die richtige Auswahl eines Anzuges für die Arbeit einiges zu beachten. Im folgenden Eintrag werde ich Ihnen deshalb auch das notwendige Know-How mitgeben.
Mein erster Hinweis ist der, dass Sie dezente Farben tragen sollten. Das hat mehrere Gründe. Zu aller erst werden Sie mit zu auffälligen Farben leichter etwas Falsch machen als mit den Klassischen. Es ist viel leichter negativ aufzufallen als positiv. Wenn Sie altmodische Farben tragen werden Sie zwar weniger auffallen, im Umkehrschluss haben Sie aber dadurch den Vorteil nicht negativ aufzufallen. Weiters wird sich Ihr persönlicher Geschmack ständig ändern, in diesem Fall kann es schnell passieren, dass Sie viel Geld für einen Anzug ausgeben den Sie in einigen Monaten nicht mehr tragen. Der größte Vorteil ist aber, dass Sie einen klassischen Anzug mehrmals die Woche tragen können ohne, dass es einem/r Ihrer Mitarbeiter oder Mitarbeiterinnen auffällt.
Für den Anfang sollten Sie mindestens drei Anzüge haben, wenn Sie dann mehr Abwechslung wollen empfehle ich aber fünf. Diese Anzüge sollten das ganze Jahr über tragbar sein, weshalb sich Stoffe wie Kammgarnwolle perfekt dafür eignen. Achten Sie darauf, dass der Stoff fein gewebt ist und kaum Fussel fängt. Damit bleibt der Anzug langlebiger und ist leichter zu reinigen.
Nun zu den Farben. Zu aller erst empfehle ich einen Anzug in Anthrazit und Navyblau, beide Farben funktionieren in jedem Beruf und sind zeitlos. Zusammen mit dem richtigen Hemd können sie damit außerdem eine Vielzahl an Outfits erstellen. Diese zwei sollten keine Struktur haben und so klassisch wie möglich geschnitten sein. Das heißt zwei Knöpfe auf dem Sakko, elegante zugenähte Taschen und etwas tailliert. Damit haben Sie Ihre Alltags-Anzuge.
Für wichtige Termine empfehle ich zwar die gleichen klassischen Merkmale zu beachten, allerdings können Sie in diesem Fall etwas moderne Farben tragen. Ein Beispiel wäre ein blauer Anzug mit einem großen Karo Muster. Dabei sollten die Linien allerdings immer noch sehr fein bleiben. Mit so einem Anzug können sie etwas herausstechen was bei wichtigen Terminen bestimmt ein Vorteil ist.
Wenn Sie zusätzlich weitere Anzüge tragen wollen um etwas Abwechslung zu haben, dann gibt es mehrere Möglichkeiten. Zu aller erst können Sie saisonale Farben tragen, wie etwa einen braunen Anzug im Herbst oder einen dunkelgrauen im Winter. Zusätzlich haben Sie die Möglichkeit die Farben zu tragen die Ihnen gefallen aber einen Anzug zu nehmen der eine gewisse Struktur oder ein dezentes Muster hat. Damit haben Sie einige Alternativen, je nachdem wie Sie Ihren Geschmack einbauen wollen.
Der Schnitt ist Weltweit ein wenig unterschiedlich, in Europa bevorzugt man den Italienischen Stil. Das heißt schmale Passform und besonders um den bauch sehr tailliert. Je nach Ihrer Körperform, sollten Sie diese Feinheiten beachten aber beachten Sie gleichzeitig, dass Sie sich wohl fühlen. Zu den oben genannten Merkmalen gibt es Kleinigkeiten die Sie ebenfalls beachten sollten. Die schultern sollten leicht gepolstert sein um Ihnen ein schöneres Auftreten zu ermöglichen. Außerdem sollten weder die Ärmel noch das Sakko an sich zu lang sein. Die optimale Länge für die Ärmel ist dann erreicht, wenn Sie auf Höhe des Knöchels des Daumens liegt. Für das Sakko gilt, die Höhe an der die Hosentasche endet. Auch hier gibt es natürlich je nach Körperform einen gewissen Toleranzbereich von etwa einem cm.
Schlussendlich lässt sich sagen, dass altmodische Looks für Sie der Weg zum Ziel sind. Achten Sie auf den richtigen Schnitt und fühlen Sie sich gleichzeitig Wohl, damit steht Ihnen nichts im Weg. Wie immer bin ich für Fragen und Meinungen gerne in den Kommentaren verfügbar. Wenn dieser Blogeintrag hilfreich war, erwägen Sie diesen mit Ihren Freunden zu teilen. Sie finden auf meiner Website außerdem noch weitere Blogeinträge die für berufliche Zwecke nützlich sind, schauen Sie auch hier vorbei. Vielen Dank für Ihr Interesse.
0 Comments on "Die besten Anzüge für die Arbeit"