Gürtel sind für viele Leute nur dafür da, um die Hose an der richtigen stelle zu halten. Das ist zwar der ursprüngliche Grund für einen Gürtel, allerdings verpassen Sie die Möglichkeit noch mehr aus Ihrem Outfit herauszuholen. Um Ihnen zu helfen Ihre Gürtel am besten zu kombinieren habe ich die wichtigsten Einzelheiten für Sie zusammengeschrieben. Egal ob alltags Outfit oder klassischer Look mit diesem Blogeintrag sollten Sie bestmöglich ausgestattet sein.

Für einen formellen Anlass muss der Gürtel zu Ihren Schuhen passen. Hier ist nicht nur die Farbe entscheidend, der richtige Kontrast und dasselbe Material sind es auch. Ein Strickgürtel wird nicht zu Ihren Lederschuhen passen. Speziell wenn Sie ein elegantes Auftreten anstreben, ist Leder Ihre beste Wahl. Dabei können Sie je nach Farbton auch ruhig glänzende Gürtel nehmen. Die passende Länge ist für jeden Unterschiedlich, die passende Breite ist aber dann erreicht, wenn der Gürtel etwa zwei Fingerbreiten breit ist.  Einen eleganten Gürtel werden Sie daran erkennen, dass die Seiten eine Naht aufweisen, das ist zwar kein muss allerdings ein gutes Qualitätsmerkmal.

Bitte lassen Sie die Finger von auffälligen Gürtelschnallen oder Mustern im Leder. Für Gürtel gilt ganz klar, weniger ist mehr. Für einen sehr schönen Ledergürtel werden Sie natürlich mehr Geld ausgeben müssen als für alltägliche. Deshalb sollten Sie auch großen Wert auf die Qualität und Verarbeitung legen. Es gibt Unmengen an Marken die Gürtel herstellen, suchen Sie deshalb gern nach Ihrer bevorzugten Marke und kontrollieren Sie die angesprochenen Punkte. Wenn der Gürtel die passenden Merkmale aufweist greifen Sie zu.

Wenn Sie einen Gürtel für den Alltag suchen, haben Sie natürlich auch mehr Freiheiten. Die Farben der Schuhe müssen nicht so optimal passen wie bei einem Anzug. Verschiedene Brauntöne werden trotzdem zusammen harmonieren. Genauso kann es passieren, dass Sie ganz andere Farben kombinieren. Zwar können Sie die meisten Brauntöne zu verschiedenen Farben tragen, allerdings passt zu schwarzen Schuhen am besten immer noch der schwarze Gürtel. Auch bei der breite gibt es weniger Anhaltspunkte. Ich würde Ihnen dazu raten keine Gürtel zu nehmen der breiter als zwei Fingerbreiten ist, aber dünnere Gürtel gibt es allemal. Besonders bei kurzen Hosen tragen viele Leute schmale Gürtel für einen schönen Sommer Look.

Alltagsgürtel können zwar auffälliger sein, jedoch sollten Sie darauf achten nicht zu viele Merkmale zu tragen. Ein ausgefallenes Material ist passend, die Schnalle sollte trotzdem nicht zu auffällig sein. Genauso kann die Schnalle sehr auffällig sein, wenn der Gürtel die angemessene breite aufweist. Um also nicht negativ aufzufallen, ist es am besten Sie beachten auch hier die Regel- Weniger ist mehr. Ich empfehle für den Alltag auch Ledergürtel, einfach weil diese zeitlos sind und zu den meisten Ihrer Hosen passen werden. Natürlich müssen Sie dann nicht auf die eleganten Merkmale achten.

Genauso wichtig wie ein gut verarbeiteter Ledergürtel ist die richtige Pflege. Sie werden feststellen, dass Leder von Natur aus sehr robust und langlebig ist. Für kleine Verunreinigungen reicht deshalb ein leicht befeuchtetes Tuch mit dem Sie über die schmutzigen Stellen drüber wischen. Bei starken Verunreinigungen, sollten Sie zu einem Lederputzmittel greifen. Je nach Hersteller gibt es verschiedene Anwendungsschritte. Eines haben aber alle gemeinsam, mit der Reinigung verschwindet auch das Öl, welches den Gürtel langlebiger macht. Behandeln Sie deshalb den Gürtel anschließend mit dem richtigen Leder Öl, damit der Gürtel nicht austrocknet und brüchig wird. Damit der Gürtel auch nicht im Kleiderschrank brüchig wird empfiehlt es sich einen Gürtelhalter zu kaufen. Ansonsten empfehle ich die Gürtel in einer alten Schuhschachtel aufzubewahren, damit sie nicht beschädigt werden, wenn sie etwas aus dem Kleiderschrank nehmen.

 Ich hoffe ich konnte Ihnen heute ein paar Tipps mitgeben, mit denen Sie Ihr Outfit noch ein bisschen besser gestalten können. Zwar sind Gürtel kein muss, aber in meinen Augen eine kleine Möglichkeit das Outfit Detail verliebter zu gestalten. Ich bedanke mich fürs Lesen, für Fragen bin ich jederzeit zur Verfügung. Schreiben Sie mir gerne auch einen Kommentar, wie Sie sich mit Ihrem Outfit am liebsten ausdrücken.