Der heutige Stoff Guide behandelt einen der teuersten aber auch angenehmsten Stoffe, die Rede ist von Kaschmir. Angefangen von der Herstellung bis hin zur richtigen Pflege, soll Ihnen dieser Guide besonders bei Ihrem nächsten Einkauf behilflich sein.

Kaschmir ist eine Art von Wolle und wird von der sogenannten Kaschmirziege gewonnen.  Den Ursprung hat die Gewinnung des Stoffes im natürlichen Lebensraum der Ziege. Genauer gesagt in Südasien und Nepal. Pro Jahr kann jede Kaschmirziege bis zu 200 Gramm der Wolle produzieren. Diese Menge ist natürlich sehr gering und selbst mit einer großen Anzahl an notwendigen Zuchttieren, ist der Stoff nichts für große Mengen.  Zu Beginn des Frühlings werden die Ziegen geschoren und das Fell ausgekämmt.  Im Anschluss wird das Fell nach Farben sortiert. Dann wird das Deckhaar und das Unterhaar voneinander getrennt. Für die Weiterverarbeitung wird nur das Unterhaar verwendet. Durch diese hochwertige Verarbeitung ist der Stoff anders als andere Wollen nicht kratzig oder unbequem.

Der große Aufwand bei der Produktion erklärt auch den hohen Preis von Kaschmir. Warum sind aber so viele Leute bereits dazu, viel Geld für diesen Stoff auszugeben? Die Vorteile sind natürlich ähnlich zu anderen Wollen, allerdings sind die Vorteile bei Kaschmir noch deutlicher als bei jedem anderen Stoff. Im Vergleich zu Schafswolle, hält Kaschmir deutlich wärmer, man braucht dementsprechend weniger Stoff um ein Kleidungsstück zu produzieren, das noch wärmer hält.  Durch die feinen Fasern ist Kaschmir wasserabweisend und eignet sich damit perfekt für den Herbst oder Winter. Ebenfalls werden kaum Gerüche oder Verschmutzungen aufgenommen. Das sorgt dafür, dass man Kaschmir nicht häufig pflegen muss.

Wie erkennt man aber gutes Kaschmir? Kaschmir ist leicht zu erkennen. Die Fasern fühlen sich weicher an als alle anderen Stoffe. Weil Kaschmir ein sehr teures aber beliebtes Produkt ist, hat die EU-Richtlinien festgelegt, ab wann man ein Produkt mit Kaschmir kennzeichnen kann. Der Kaschmiranteil muss mindestens bei 85% liegen. Darunter spricht man nicht von Kaschmir, sondern meist von Stoffmischungen.

Hauptsächlich wird Kaschmir für kleine Kleidungsstücke verwendet. Schals oder Mützen sind dabei besonders beliebt. In einigen Fällen sieht man auch Kaschmir Pullover. Diese sind allerdings weitaus teurer als Pullover aus anderen Stoffen. Ebenfalls kann man Kaschmir nicht für jeden Stil verwenden weshalb, es eher fürs Luxussegment verwendet wird. Im Streetstyle finden man kaum Artikel aus Kaschmir. Die Preise für Kaschmir Artikel sind deutlich höher als alle anderen Stoffe.  So fangen Mützen aus Kaschmir bei 50€ an während Pullover erst bei 200€ anfangen. Wenn Ihnen das Gefühl von Kaschmir wichtig ist, gibt es allerdings Alternativen. Viele Hersteller mischen verschiedene Stoffe mit Kaschmir, sodass der Tragekomfort und der Preis ansprechend sind. Diese gibt es mittlerweile in fast jeder Preisklasse. Je nach Anteil des Kaschmirs können Sie hier die passenden teile für Ihr Budget finden.

Bei der richtigen Pflege ist grundsätzlich eines zu beachten, Kaschmir sollte nicht über 30Grad gewaschen werden. Am besten Pflegen Sie Ihre Kleidung so, dass ein häufiges Waschen vermieden werden kann. Nachdem die Eigenschaften von Kaschmir eine leichte pflege zulassen, empfehle ich fast täglich kurz die Kleidungsstücke zu reinigen, ohne Wasser zu verwenden. Sollte dies irgendwann nicht reichen ist ein Waschen in der Maschine bei 30 Grad kein Problem.

Ich hoffe mit diesem Guide finden Sie in nächster Zeit passende Kaschmir Kleidung. Sollten Sie noch Fragen haben, schreiben Sie mir diese einfach in die Kommentare. Lesen Sie ebenfalls unbedingt die anderen Stoff Guides. Ich bedanke mich wie immer fürs Lesen und wünsche Ihnen einen schönen Abend!