Heute möchte ich Ihnen eine meiner liebsten Stilrichtungen vorstellen. Es handelt sich dabei um den Cyberpunk-Style. Ich habe bereits vor einigen Monaten über den Punk-Style geschrieben. Warum diese Stilrichtungen aber kaum etwas miteinander zu tun haben, wird im Verlauf dieses Blogeintrags deutlich.

Zu aller erst ist es aber wichtig den Cyberpunk zu definieren. Dieser entspricht der Vorstellung der Zukunft. Besonders beeinflusst wird der Style durch Popkultur. Filme wie Matrix, In Time oder Bladerunner sind passende Beispiele. In allen Fällen dreht es sich um eine Zukunft, die sich in manchen Punkten extrem von unserer Gegenwart unterscheidet. Während manche Aspekte aber sehr altmodisch wirken.

Ähnlich verhält sich der Style.  Sehr moderne Kleidung mit einer Mischung aus altmodischeren Stücken. Angelehnt an die Popkultur sind manche Kleidungsstücke immer wiederzusehen. Lange schwarze Mäntel und eine Cargoshose sind nicht wegzudenken. Anders als die meisten Stilrichtungen gibt es aber eine Kleinigkeit die beim Cyberpunk auffällt. Marken sollten nie gezeigt werden. Je einfarbiger und dezenter die Kleidung, desto besser.

Für ein perfektes Cyberpunk Outfit gibt es nur ein Paar Schuhe, das in Frage kommt. Die schwarzen Stiefel. Egal ob Leder oder Kunststoff, die Stiefel sind in jeder Vorlage zu sehen und dementsprechend essenziell für den Cyberpunk Look. Viele greifen dabei auch zu Chelsea Boots. Diese sind ähnlich wie schwarze Sneaker zwar passend, aber entsprechen nicht dem ideal. Solange die Schuhe allerdings schwarz und knöchelhoch sind, wird dies kein Problem sein. Besonders weil Mode so vielseitig ist, können Sie auch hier verschiedene Stilrichtungen mischen.

Die passende Hose sollte an den Knöcheln schmal sein. Am besten wäre es, wenn die Hose nach oben hin breiter wird. Der moderne Schnitt von Cargo Hosen entspricht genau dem.  Auch hier ist schwarz die empfohlene Farbe. Sollten Sie eine elegantere Vorgehensweise bevorzugen, empfehle ich zu einer schwarzen Chino Hose zu greifen. Damit werden Sie kein Problem damit haben, die passenden Schuhe zu finden.

Am wichtigsten sind allerdings die Oberteile. Ein schwarzer Kapuzenpullover sollte ganz leicht zu finden sein. Schwieriger wird es bei einem passenden Mantel. Dieser wird der Eye-Catcher des Outfits sein und wird die Stilrichtung besser als alles andere repräsentieren. Auch hier sollte der Mantel komplett schwarz sein. Mindestens genauso wichtig wie die Farbe ist der richtige Schnitt. Dieser ist nämlich nicht mit anderen Styles vergleichbar. Die Oberfläche sollte so glatt wie möglich sein. Taschen und Verschlüsse sollten auch nicht zu sehen sein. Der Mantel sollte von der Länge bis zu den Knien. In gewisserweise hat der Stil etwas von einer Regenjacke, nur deutlich länger.

Sollte diese Stilrichtung etwas für Sie sein, wird es schwer in Europa die passenden Kleidungsstücke zu finden. Die Cargo Hose ist hierbei noch das geringste Problem. Am ehesten finden Sie die passende Kleidung in Japan oder japanischen Onlineshops. Nachdem der Stil dort besonders beliebt ist, gibt es dort auch eine Reihe an passender Kleidung. Beachten Sie aber, dass diese Stilrichtung nicht gerade billig ist. Um den Look perfekt zu tragen, werden Sie teure Teile kaufen müssen. Es lohnt sich aber, denn dieser Trend wird in den kommenden Jahren bestimmt immer größer. Sie können schon jetzt einer der Trendsetter sein.

Schreiben Sie mir jetzt gerne einen Kommentar darüber, wie Sie diese Stilrichtung finden. Mich würde interessieren, ob Sie sich auch von Filmen der Popkultur beeinflussen lassen. Zum Vergleich, lesen Sie gerne auch meine anderen Blogeinträge zu verschiedenen Styles. Vielen Dank fürs Lesen!