Immer mehr Männer finden Freude daran Schmuck zu tragen. Besonders bei Jugendlichen und jungen Erwachsenen ist es in den letzten ein bis zwei Jahren zum Trend geworden, zu fast jedem Outfit den passenden Schmuck zu tragen. Während es früher eher unüblich war, Männer mit Schmuck zu sehen, ist es jetzt vollkommen normal. Das hat es mir zum Anlass gemacht einen Blogeintrag über verschiedene Schmuckarten zu schreiben. Ich werde ein paar Tipps geben, worauf man achten sollte und welche Trends momentan am beliebtesten sind.

Natürlich gibt es eine riesige Auswahl an verschiedenen Artikeln. Ich möchte mich heute aber besonders auf Ringe, Ketten und Armbänder fokussieren. Angefangen bei den Ringen gibt es insgesamt wenig zu beachten. Der schönste Ring an der Hand eines Mannes ist immer der Ehering. Dieser ist meistens sehr dezent, setzt aber ein klares Statement. Wenn Sie bereits einen Ehering tragen, würde ich Ihnen sogar abraten, weitere Ringe auf dieser Hand zu tragen. So bleibt der Fokus auf dem wichtigsten Ring. Viele Ringe auf einer Hand zu tragen ist in meinen Augen sehr unpassend und wirkt protzig. In meinen Augen sind maximal 3 Ringe pro Hand am besten. Hier steht es Ihnen selbstverständlich frei, das Modell und die Farbe zu wählen, die am besten zu Ihnen passt. Ich empfehle Ihnen aber stark, die Ringe auf einer Hand immer in einer Farbe zu halten. Besonders im Trend sind Silberringe mit einem großen Motiv. Diese findet man bereits in jeder Preisklasse und fast jedem Onlineshop.

Bei Halsketten wird es schon etwas schwieriger die Richtige zu finden. Entscheidend ist für mich immer die Länge der Kette. Die zwei besten Längen finden Sie dann, wenn der Anhänger der Kette, etwa unter der Brust liegt. Das betont dann Ihre Schultern und die Brust, eignet sich aber nur dann, wenn die Kette schmal ist. Bei breiteren Ketten empfehle ich die Länge an Ihrem Schlüsselbein zu orientieren. Das wird Ihren Hals betonen und sie ebenfalls etwas breiter aussehen lassen. Auch hier ist der passende Anhänger oder die Farbe Geschmackssache. Sehr Out sind allerdings Lederhalsketten die sie zum Beispiel aus dem Urlaub kennen. Ketten mit „Haifisch“ Zähnen sollten sie ebenfalls vermeiden, da diese sehr kindisch aussehen und zu fast keinem Outfit passen. Insgesamt sind Ketten auch eher etwas für lockere Outfits und eignen sich kaum für elegante Looks. Finden Sie deshalb den richtigen Anlass für Ihre Ketten.

Fast genau das Gleiche gilt für Armbänder. Bei eleganten Outfits rate ich stark von Armbändern ab. Am besten tragen Sie dazu eine schöne Uhr, die zu Ihrem Outfit passt. Bei lockeren Looks, zu denen Sie Armbänder tragen können gilt in erster Linie eines. Weniger ist mehr. Anders als bei Ringen oder Ketten sollten Sie nicht mehr als ein Armband tragen. Dieses darf dann natürlich auch etwas auffälliger sein, wenn das Ihr Geschmack ist. Ein schönes Armband wird Ihren Unterarm betonen und sorgt für einen muskulöseren Anblick. Besonders bei Poloshirts oder Kurzarmhemden sind Armbänder eine perfekte Möglichkeit um dem Outfit, das gewisse Etwas zu geben. Auch hier rate ich Ihnen von Lederschmuck ab. Ebenfalls unratsam sind zu breite Armbänder, die ein fast ein Drittel des Unterarmes bedecken. Solche sind fast unmöglich richtig zu kombinieren und sind deshalb für mich ein kleines No-Go.

Schreiben Sie mir jetzt in die Kommentare, ob Sie gerne Schmuck tragen. Wenn ja, welchen? Auf meinen Social-Media-Kanälen können Sie mir gerne weitere Fragen stellen. Diese sind unten auf der Website hinterlegt. Vielen Dank für Ihr Interesse!